Ursachen für Übergewicht – Faktoren

Wichtig: Falsche Ernährung führt zu Übergewicht Stockfoto-ID: 223357837 Copyright: photkas/Bigstockphoto.com
Wichtig: Falsche Ernährung führt zu Übergewicht Stockfoto-ID: 223357837 Copyright: photkas/Bigstockphoto.com

Grundsätzlich kann man sagen, dass Übergewicht dann entsteht, wenn die zugeführte Nahrung mehr Kalorien enthält als wir mit unseren Körper verbrauchen (positive Energiebilanz).

Dies führt dazu, dass der Körper die überschüssige Energie in Form von Fettzellen einlagert. Kurz gesagt man nimmt an Körpergewicht zu. Die einzelnen Ursachen dafür sind jedoch vielfältig. In der Regel spielen mehrere Faktoren zusammen eine Rolle.

Die einzelnen Faktoren im Überblick:

  • Falsche Ernährung
  • Bewegungsmangel
  • Psychische Ursachen
  • Erbliche Ursachen
  • Hormonelle Ursachen

Falsche Ernährung als Ursache für Übergewicht

Nicht nur alleine durch fettiges und ungesundes Essen nimmt man zu, sondern auch durch ein ungesundes Essverhalten an sich. Besonders wenn man seinen täglichen Energiebedarf durch zu viele Fette und Kohlenhydrate in Verbindung mit wenig bis keinen Balaststoffen versucht zu decken, passiert es schnell, dass man viel mehr Nahrung bzw. Kalorien zu sich nimmt als der Körper überhaupt benötigt.

Wichtig: Falsche Ernährung führt zu Übergewicht Stockfoto-ID: 223357837 Copyright: photkas/Bigstockphoto.com
Wichtig: Falsche Ernährung führt zu Übergewicht
Stockfoto-ID: 223357837 Copyright: photkas/Bigstockphoto.com

Auch die regelmäßige Aufnahme von kalorienhaltigen Getränken in Form von Säften oder anderen zuckerhaltigen Getränken kann schnell dazu führen, dass man seinen täglichen Kalorienbedarf unbemerkt überschreitet.

Wenn wir Nahrung aufnehmen, dehnt sich unser Magen aus woraufhin Impulse ausgesendet werden, die dann ein Sättigungsgefühl auslösen. Wer allerdings zu schnell und unkontrolliert isst, bei dem wird das Sättigungsgefühl erst auftreten, wenn man bereits mehr gegessen hat als man hätte zum satt sein gebraucht. Auf Grund dessen, dass übergewichtige Menschen oft ein gestörtes Essverhalten haben, verspüren viele kein natürliches Hungergefühl mehr.

Dadurch kommt es dazu, dass man permanent den Drang hat zu essen, wobei dann eher auf ungesunde Lebensmittel zurückgegriffen wird. Durch die erhöhte Aufnahme von Nahrung obwohl man also längst satt und der Magen voll ist, kommt es dazu, dass der Magen jedes Mal überdehnt wird und so zwanglaufig immer mehr verlangt bis ein Sättigungsgefühl eintritt.

Bewegungsmangel als Ursache für Übergewicht

Neben einer falschen und unkontrollierten Ernährung kann auch andauernder Bewegungsmangel eine Ursache für Übergewicht sein. Gerade in Industrieländern, in denen vermehrt sitzende Tätigkeiten ausgeführt werden.

Egal ob in der Schule oder dem Job man bewegt sich grundsätzlich sehr wenig. Auch privat sieht es da in heutiger Zeit kaum anders aus. Durch soziale Netzwerke kann der Kontakt zu Freunden und Bekannten bequem von zuhause aufrecht erhalten werden.

So kommt es dazu, dass wir täglich mehrere Stunden vor dem Computer oder Smartphone sitzen ohne auch nur eine einzige Kalorie zu verbrennen. Durch diesen Bewegungsmangel ist unser Energieverbrauch sehr gering. Dennoch nehmen die Meisten von uns mehrere Mahlzeiten am Tag zu sich. Trotz richtiger Ernährung kann so eine positive Energiebilanz hervorgerufen werden, die dann zwangsläufig zu Übergewicht führt.

Psychische Ursachen

Stress, Frust, Ärger, Trauer oder auch einfach nur Langeweile sind zwar keine direkten Ursachen für Übergewicht, allerdings können all diese Dinge dazu beitragen, dass man gemütsabhängig isst und man somit versucht seine Probleme mit Essen zu kompensieren.

Jeder von uns hat bestimmt schon einmal aus Frust oder schlechter Laune heraus gegessen, wenn dies allerdings häufiger und vorallem regelmäßig vorkommt liegt hier unter anderem mehr als nur eine leichte Gemühtsverstimmung vor.

Des Weiteren führt wie bereits oben erwähnt unkontrolliertes Essen über den Hunger hinaus oft dazu, dass man über seinen Energiebedarf hinaus Nahrung aufnimmt. Heißhungerattacken oder Fressanfälle können dann die Folge von diesen psychischen Belastungen sein. Essen sollte daher nie als Seelentröster dienen. Hinzu kommt, dass übergewichtige Menschen oft zusätzlich unter ihrem Gewicht und somit unter ihrem Aussehen leiden. Dies kann ggf. noch mehr psychische Belastungen mit sich bringen. Dadurch gerät man letztendlich in einen Teufelskreis, aus dem man nur schwer und möglicherweise nur mit Hilfe wieder entkommen kann.

Erbliche Ursachen

Übergewicht kommt in manchen Familien häufiger vor als in anderen. Die Erbsubstanz scheint also durchaus auch ein Faktor für Übergewicht zu sein. Zum einen scheint der individuelle Grundumsatz eines Menschen erblich festgelegt zu sein.

Das heißt manche Menschen verbrauchen in Ruhe mehr Kalorien als andere, die nur einen geringen Grundumsatz haben und dementsprechend weniger essen müssen um ihr Gewicht ohne zusätzliche Bewegung zu halten. Zum anderen scheint erblich bedingtes Übergewicht in einer Familie aber auch oft daher zu kommen, dass die Eltern ihre ungünstigen Essgewohnheiten und ungesunden Lebensweisen an ihre Kinder weitergeben.

Deshalb ist es wichtig diesen genetisch bedingten Faktoren insoweit entgegenzuhalten, dass man auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung im Alltag achtet. Bestenfalls beginnt man damit schon im Kindesalter. Dadurch können auch Menschen mit einer Veranlagung zum Übergewicht ohne Probleme ein Normalgewicht halten.

Hormonelle Ursachen

Auch hormonelle Schwankungen im Körper können zu Übergewicht führen. Bestimmte Erkrankungen bei denen der Hormonhaushalt stark gestört wird sind also auch oft die Ursache. Eine Gewichtszunahme kann häufig als Symptom einer Schilddrüsenunterfunktion auftreten.

Hauptverantwortlich dafür ist der verlangsamte Stoffwechsel aufgrund des Hormonmangels im Körper. Dadurch verringert sich der Grundumsatz, wodurch wiederum viel weniger Energie in Ruhe benötigt wird als vor der Erkrankung. Wird die Unterfunktion also nicht zeitnah festgestellt und die Ernährung nicht an den verlangsamten Stoffwechsel angepasst kommt es zwangsläufig zur Gewichtszunahme.

Fazit

Die Ursachen für Übergewicht können sehr vielfältig sein. Oft spielen mehrere Faktoren zusammen eine Rolle. Nichtsdestotrotz hat jeder die Möglichkeit ein gesundes und normalgewichtiges Leben zu führen. Eltern sollten deshalb schon früh wert auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegeung im Alltag legen. So ist es viel leichter diese Lebensweise auch als Erwachsener fortzuführen.